Pendlerin - 02. Mär. 14, 17:25

Liebe ist ein Gefühl. Und Menschen, für die man etwas empfindet, verletzt man nicht. Wer diese "Regel" beachtet, bleibt auch nicht alleine.

bonanzaMARGOT - 02. Mär. 14, 17:34

ich schätze, du und iging wäret ein gutes paar. also rein dingsbums-mäßig.
ich verletze ungern (alle) menschen - selbst die nicht, die ich nicht liebe. dummerweise gibt es dingsbumse, die ... wie soll ich das erklären? ... zu verletzungen führen, obwohl man es nicht wollte.
es gibt einfach unfälle, bei denen es keinen echten schuldigen gibt. muss ich dir das erzählen? natürlich sehen wir es immer subjektiv ... puh!
aber irgendwann müssen wir die kurve kriegen, weg von unserer egoistischen sichtweise.
das kann dauern. ich weiß es zu gut.

wer regeln für die liebe aufstellt, hat die liebe schon an den nagel gehängt ... das nur mal so als dingsbums.
Pendlerin - 02. Mär. 14, 17:55

Hoffentlich lesen ganz viel twodayler diesen Kommentar von dir und erinnern dich daran, wenn du mal wieder über die Stränge schlägst. Es wäre doch schade, wenn jemand aus Angst vor Verletzung, deine Artikel nicht kommentiert, oder? Offen sein für die Meinung anderer, kann man lernen. Ich hoffe, mir ist das gelungen. Regeln für die Liebe war in Anführungszeichen gesetzt. Mir fehlen manchmal die richtigen Worte.
bonanzaMARGOT - 02. Mär. 14, 18:07

es kann sein, dass ich ab und zu über die stränge schlage.
das bedürfnis, endlich mal rauszuhauen, wie ich über die menschen und welt denke, kann so übermächtig werden, dass ich rhetorisch leichtsinnig in beiträgen und kommentaren gefühle von mitmenschen verletze.
trotzdem braucht niemand angst vor mir zu haben. ich respektiere alle lebensformen und -einstellungen.
ich liebe das fechten mit worten. meinungen müssen verfochten werden, sonst sind sie nicht viel wert.
die dingsbumse nannte ich bewusst - gerade weil die konkrete nennung eines umstands oft verletzend sein kann. ausserdem liebe ich die ironie. und auch die selbstironie - wie man hoffentlich merkt.
ich mache mich immer auch über meine eigene meinung lustig.

was meintest du denn mit den regeln in anführungszeichen?
Pendlerin - 02. Mär. 14, 18:28

Meinst du mit verfochten werden, Schlagfertigkeit oder Argumentation? Ich halte mich nämlich überhaupt nicht für schlagfertig und bin diesbezüglich auch leicht verletzbar. Was du mit dingsbums meinst, verstehe ich nicht. Ich kenne auch niemand der iging heißt.
Wenn man aufpasst, jemand nicht absichtlich zu verletzen, meinte ich mit Regel. Wenn man sich um einen respektvollen Umgang bemüht und dem anderen das auch zeigt, ohne sich dafür zu schämen.
bonanzaMARGOT - 02. Mär. 14, 18:40

eine meinung verfechten heißt, seine meinung gegenüber angriffen anderer meinungsschwangeren menschen argumentativ und wegen mir auch mit rhetorischen mitteln zu verteitigen.
dagegen ist doch nichts zu sagen? viele medien leben von solchen diskursen.
gut ist, wenn man sich nicht unterbuttern lässt, sondern sich selbst in der formulierung einer eigenen meinung übt. das gilt allgemein.
es sollte siegen, wer die besten und griffigsten argumente hat. im mittelalter war das lange zeit die kirche. heute gott sei dank mehr die wissenschaften.
(scheiß ironie - schieß mich tot!)
ich bin auch nicht immer so schlagfertig, wie es hier aussieht. wenn ich einem menschen, der mir gegenübersitzt, in die augen schaue, kann ich ziemlich unsicher in der vehemenz meiner argumentation werden.
möglicherweise geht das aber auch demjenigen so, der mir in die augen sieht ...
so entsteht wieder gleichstand.

eigentlich bemühe ich mich immer um einen respektvollen mitmenschlichen umgang. aber da ist dummerweise das "gaspedal", das ich dann und wann durchtrete ...
das muss ich.
Pendlerin - 03. Mär. 14, 18:19

Warum behandelst du die Diskutanten Testsiegerin und Steppenhund so respektlos? Das finde ich nicht gut. An deiner Stelle würde ich mich entschuldigen.
Für mich ist eine Diskussion kein Kämpf, sondern ein Meinungsaustausch. Es geht mir nicht darum mit meiner Meinung als Sieger hervorzutreten, sondern viel mehr über meine Einstellung und über meine Sicht auf die Dinge nachzudenken. Zuhören ( im Gespräch) und Lesen (in Weblogs) finde ich viel wichtiger als zu reden bzw. zu schreiben.
bonanzaMARGOT - 03. Mär. 14, 19:44

ich wünsche mir, dass mir menschen, die mir respektloses verhalten vorwerfen, die stellen zeigen, wo ich ihrer meinung nach respektlos mit einem diskutanten umging.
ich las mir den thread unter meinem beitrag "gib gas" mehrmals durch, und kann kein respektloses verhalten meinerseits irgendeinem menschen gegenüber entdecken.
steppenhund und testsiegerin antwortete ich auf ihre vorwürfe. leider konkretisierten sie nicht, wo sie sich von mir respektlos behandelt oder beleidigt fühlten. wie ich die eheleichen meinte, schrieb ich testsiegerin. darin sehe ich keinen angriff auf ihre person. was steppenhund angeht, habe ich überhaupt keine ahnung, warum er sich angepisst fühlt (wenn ich das mal so sagen darf).
ich entschuldige mich gern für sachen, dir mir anschaulich als vergehen oder verletzendes verhalten erläutert werden. ich denke, dass ich ein einsichtiger mensch bin. meine einsicht führt allerdings nicht so weit, dass ich menschen in den arsch krieche, bloß weil sie eine autorität für sich beanspruchen, oder weil sie mimosen sind.
dieses blog ist kein restaurant, und ich bin nicht der kellner. ich schreibe hier offen über meine gedanken und meine lebensauffassung. ich ertrage gut kritik, weil ich weiß, dass ich bei einigen menschen mit meiner haltung auf kritik stoße. ich höre mir andere meinungen an und reagiere gemäß meiner einstellung darauf - nicht mehr und nicht weniger.
ich bemühe mich hier, verbal fair zu kämpfen. natürlich ist das eine form des kampfes, pendlerin, wenn es zum diskurs kommt.
ich wiederhole nochmals, dass meine scharfen formulierungen so gut wie nie persönlich gemeint sind. wenn sich ein mensch trotzdem in seiner ehre angegriffen fühlt, soll er mir bitte genau sagen, wodurch.
ich kann fast alles verstehen, wenn man sich die mühe macht, es mir zu erklären.
Pendlerin - 03. Mär. 14, 20:07

Du musst selber merken, womit und wann du andere verletzt, bonanzamargot. Alles andere macht keinen Sinn.
bonanzaMARGOT - 03. Mär. 14, 20:17

mache ich ja. vielleicht bin ich in gewisserweise zu autistisch unterwegs. ich hoffe, dass nun kein autist beleidigt ist.
ich bin weder mit steppenhund noch mit testsiegerin noch mit dir so vertraut, dass ich wissen kann, wo eure wunden punkte sind.
wer sich unter bedingungen, wie sie nunmal in internetten foren, blogs und chats bestehen, auf diskussionen und unterhaltungen mit mehr oder weniger wildfremden menschen einlässt, muss hinnehmen, dass dinge angesprochen werden, die dummerweise die wunden punkte berühren. oder wollen wir hier durch die hintertür ein meinungsverbot einführen? alte ddrler sollten doch damit erfahrung haben. (sei jetzt bitte nicht beleidigt - aber das recht auf freie meinungsäußerung ist mir sehr sehr wichtig.)
Pendlerin - 03. Mär. 14, 20:41

Ne, du bist kein Autist, was dir vll fehlt, sind Einfühlungsvermögen und Fingerspitzengefühl. Vll verschenkst du auch deine lieben Seiten an die Bewohner im Altenheim. Zumindest rede ich mir das immer ein, wenn wir aufgrund einer Meinungsverschiedenheit in eine Schweigepause treten. Ich hoffe dann, nein ich weiß, er ist nett zu denen die es wirklich brauchen. Übrigens bin ich von wordpress zu twoday gewechselt, weil man mir das Wort verbieten wollte. Hoffentlich passiert sowas bei twoday nicht.
bonanzaMARGOT - 04. Mär. 14, 10:10

was hast du denn unanständiges gesagt, dass man dir bei wordpress das wort verbieten wollte??

schweigephasen sind nicht immer das schlechteste, wenn man sich in was verrannte und persönliche befindlichkeiten betroffen sind.

meine "lieben seiten" verschenke ich nicht speziell. die kannst du sogar hier lesen ... der juchhe-umarmungs-schleim-freu! typ bin ich nicht und war ich noch nie. ein solches "einfühlungsvermögen" geht mir in der tat ab.
wenn mir das bereits als unhöflichkeit und mangelndes fingerspitzengefühl ausgelegt wird, na dann ... weiß ich auch nicht weiter.

ich glaube, dass ich nicht chinesisch rede bzw. schreibe.
Pendlerin - 05. Mär. 14, 11:11

Ich habe nichts unanständiges gesagt, sondern nur meinen Standpunkt über Geheimdienste und was daszugehört, geäußert.
bonanzaMARGOT - 05. Mär. 14, 11:18

in den medien wird doch gerade mal wieder sehr kritisch über die praktiken von geheimdiensten berichtet - ich verstehe nicht, dass dir dazu jemand das wort verbieten wollte. meines wissens stehen bloß gewaltverherrlichende sachen und pornografie auf dem index (bei blogs).
Pendlerin - 05. Mär. 14, 11:29

Ich habe mich nicht negativ gegenüber Geheimdiensten geäußert, sondern positiv. Das hat einem unbekannten User nicht gefallen und er/sie hat mich dumm angemacht. Der weblog Besitzer hat sich dazu nicht geäußert, was ich als Zustimmung betrachtet habe. 2:1, daraus habe ich meine Konsequenzen gezogen.
bonanzaMARGOT - 05. Mär. 14, 11:35

es ging also gar nicht um einen beitrag auf deinem blog?
es ging um einen meinungsstreit zum thema geheimdienste auf einem anderen blog? und du wurdest gar nicht von den wordpress-admins ermahnt?
ach je. und darum wechselst du gleich den bloganbieter?
wenn ich mir überlege, wie oft hier meine meinungen von anderen usern schlecht- bzw. niedergeredet werden ... 2:1?
bei mir sieht es eher 9:1 aus - lach!

geheimdienst-tätigkeiten kann ich allerdings auch nicht viel positives abgewinnen.
Pendlerin - 05. Mär. 14, 11:42

Genau.
Ich bin nicht (ganz) so dickledern wie du ;)
bonanzaMARGOT - 05. Mär. 14, 11:52

es ist nicht so, dass mir ein sogenannter shit-storm gar nichts ausmacht. aber wenn ich mir sicher bin, dass die angriffe zum größten teil ungerechtfertigt sind, ziehe ich normalerweise nicht den schwanz ein.
wie schon gesagt: es herrscht ja meinungsfreiheit.
ich finde es nur schade, dass viele menschen sich kaum mehr die mühe machen, ihre meinungen zu begründen. so bleiben oft nur relativ unschöne meinungsbrocken übrig, die ab und zu in persönliche beschimpfungen abgleiten.

gerade das gegenüberstellen verschiedener argumentativ ausgeleuchteter ansichten finde ich spannend.
Pendlerin - 05. Mär. 14, 12:02

Von Plattformen wo Feiglinge ihre Macht ausspielen und ausspielen dürfen, halte ich mich fern. Mehr möchte ich jetzt dazu nicht mehr sagen.
bonanzaMARGOT - 05. Mär. 14, 12:16

feige sein ist eine menschliche eigenschaft, die mehr oder weniger bei personen ausgeprägt ist. das dürfte es unabhängig von blogplattformen geben.
Pendlerin - 05. Mär. 14, 12:25

Wer in meinem weblog Diskutanten anonym anmacht und Hetzkampangen startet wird gemaßregelt und auf Unterlassung hingewiesen.
bonanzaMARGOT - 05. Mär. 14, 12:38

ja, sein blog sollte man sauber halten.
aber wie gesagt, das hat nichts mit wordpress oder twoday zu tun sondern mit dem jeweiligen blog-admin.

Name

Url

Meine Eingaben merken?

Titel:

Text:


JCaptcha - du musst dieses Bild lesen können, um das Formular abschicken zu können
Neues Bild

 

ein literarisches Tagebuch

Kontakt



User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

alien-lösung? da ging...
alien-lösung? da ging was an mir vorbei. ist aber eh...
bonanzaMARGOT - 17. Nov, 13:08
richtig. ich dachte nur,...
richtig. ich dachte nur, dass ich es meinen lesern...
bonanzaMARGOT - 17. Nov, 13:05
Wo ist denn das Problem?...
Wo ist denn das Problem? Durch die „Alien-Lösung” von...
C. Araxe - 7. Nov, 22:06
Wenn du ohnehin eine...
Wenn du ohnehin eine neue Blogheimat gefunden hast...kann...
rosenherz - 2. Nov, 13:51
Liebe Leser(innen)
Dieser Blog ruht fortan. Leider ist die Resonanz hier...
bonanzaMARGOT - 02. Nov. 19, 13:39
Zu den Rubriken (3)
28.10.2016 - ... 2019 - Reisen Back from Greifswald Aufgefangen Let zter...
bonanzaMARGOT - 14. Sep. 19, 08:36

Archiv

März 2014
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
13
14
15
16
17
20
21
22
23
24
25
27
28
29
30
 
 
 
 
 
 
 

Neues in boMAs prosaGEDICHTE-Blog

Suche

 

Extras



prosaGEDICHTE (... die Nacht ist gut für die Tinte, der Tag druckt die Seiten ...)

↑ Grab this Headline Animator


Von Nachtwachen und dicken Titten

↑ Grab this Headline Animator



Status

Online seit 6347 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 24. Jul, 02:02

development