Lange-Weile - 23. Mai. 16, 11:03

Auslöser

Hallo Bo.,

die innere und äußere Wahrnehmung kann sehr weit auseinander driften, d. h., was man von außen wahrnimmt, kann nach innen die unterschiedlichsten Reaktionen erzeugen. Im Yogaunterricht wurden wir in dem Zusammenhang auf ein inneres "Saatkorn" hingewiesen. Manchmal kann ein ungewohnter Blick dieses Saatkorn zum aufgehen anregen.
Ich fand diese Herangehensweise ganz interessant. lenkte sie meinen Blick auf mich selbst, wenn ich innere Reaktionen spürte und zu Projektionen neigte.

Achja.. meine Email an dich über GMX kommt mit der Info: "Hallo,
dieses Mail-Konto wurde von mir stillgelegt " wieder zurück
:-(

LG La We


bonanzaMARGOT - 23. Mai. 16, 19:25

hi lawe!

schön, wieder von dir zu hören bzw. zu lesen!
mein gmx mail-konto legte ich schon vor einer weile still. ich schrieb dir heute eine mail, die dich hoffentlich erreichte.

außen und innen können in einem ziemlichen diskurs liegen: es kommt vor, dass ich mich innerlich ganz anders fühle, als ich offenbar nach außen wirke. ebenso kann ich damit falsch liegen, einen mitmenschen nach seiner momentanen ausstrahlung, seiner mimik und gestik und seinen bemerkungen (situativ) einzuschätzen.
wir können diese "fehler" in der einschätzung im alltag unmöglich alle ausräumen. oft bleibt uns darum das verhalten unserer mitmenschen unerklärlich...

was meinst du mit dem beispiel des "inneren saatkorns"? das verstand ich nicht so richtig.
Lange-Weile - 28. Mai. 16, 14:08

Achja.. das Saatkorn...

im Grunde einfach zu verstehen. Eben ein Saatkorn, dass darauf wartet, aufgehen zu können. Liegt es in der Erde benötigt es Wasser und Wärme.. dann bricht die Schale auf und es schlägt Wurzeln in den Boden und treibt die Pflanze über den Boden.

Ähnlich verhält es sich bei den Menschen. Wir haben etwas in uns, dass erst Impulse von außen benötigt, um sich entfalten zu können. Dabei geht es um menschliche Eigenschaften wie die Liebe, oder der Hass oder die Aggression. Das sind nur einige Bespiele, die man sich dabei vorstellen kann.

Ein Beispiel aus der Geschichte sind z. B. Bonnie und Clyde. Jeder von ihnen hatte schon aus seinem eigenen Leben ihr Päckchen zu tragen. Demütigungen und erduldete Gewalt in der Jugend machten sie aggressiv. Das Saatkorn der Aggression war in beiden vorhanden, als sie sich trafen. Mit ihrem Zusammentreffen ging die Saat bei beiden auf und wie es in ihrem Leben weiter ging, weiß fast jeder. Leichen pflasterten ihren Weg bevor sie selber im Kugelhagel starben.

Dito die NSU Gruppe, von denen nur noch Beate Tschäpe lebt. Allein wäre sie diesen Weg womöglich niemals gegangen, wenn sie die beiden Männer nicht getroffen hätte. Das Saatkorn ihrer Aggression bekam die entsprechenden Impulse von außen. Hätte sie dieses Potential nicht schon in sich gehabt, wäre auch ihr Leben anders verlaufen.

Das waren eben nur Negativbespiele, es gibt auch zahlreiche positve Beispiele. wie z. B. die Liebe und das, was mit ihr einher geht - Vertrauen. Wer dieses Potential nicht ins trägt, wird sich nicht wirklich auf die Liebe einlassen können.

Reagiert man als Mensch innerhalb in der Beziehung auf einen Impuls, der nicht im Verhältnis zu dem steht, was aktuell "passiert" ist, kann es sein, dass man zeitverzögert auf ein altes ..vielleicht schon längst vergessenes Ereignis - reagiert Das bezeichne ich auch als eine Art Saatkorn. das aufgehen kann, wenn nur der richtige Impuls von außen kommt.

Puh.. das war jetzt ein langer Text... und mir geht es grade wie den Referenten deiner Fortbildung.. darüber könnte man Wochen regen und diskutieren ;-)

LG La We

bonanzaMARGOT - 29. Mai. 16, 08:54

so gesehen ist das bild des saatkorns im menschen ein sehr schönes - aber eben auch nur eine theorie.
nicht bei jedem menschen geht jedes saatkorn bei gegebenen umständen auf. da müßten noch viel mehr verbrecher herumlaufen. und auch viel mehr "heilige".
die wirklichkeit ist leicht komplexer als dieses bild. ich sehe den menschen in der hauptsache als ein sehr manipulierbares wesen an: menschen werden durch unterschiedliche einwirkungen geleitet, je nach disposition. so entwickeln manche menschen eher eine sucht als andere oder werden schneller aggressiv als andere etc.; manche menschen sind empfänglicher für ideologien oder religionen, und andere wiederum sind empfänglicher für den mammon. das bild des saatkorns bildet diese komplexität nicht ab. die spannende frage ist, in wieweit wir negative verhaltensweisen an uns erkennen und ihnen entgegensteuern können. oft gelingt das nicht ohne hilfe von außen. leider wird einem aber keine oder die falsche hilfe zuteil, z.b. als straftäter... das böse als solches existiert (meiner meinung nach) im menschen nicht, das gute dummerweise ebensowenig. vielleicht gibt es sowas wie ein gewissen, eine art inneres wertesystem, welchem wir uns verpflichtet fühlen. wir menschen sind auf der suche, wir rudern und schwimmen - viele halten sich dann an falsche hüte.

Name

Url

Meine Eingaben merken?

Titel:

Text:


JCaptcha - du musst dieses Bild lesen können, um das Formular abschicken zu können
Neues Bild

 

ein literarisches Tagebuch

Kontakt



User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

alien-lösung? da ging...
alien-lösung? da ging was an mir vorbei. ist aber eh...
bonanzaMARGOT - 17. Nov, 13:08
richtig. ich dachte nur,...
richtig. ich dachte nur, dass ich es meinen lesern...
bonanzaMARGOT - 17. Nov, 13:05
Wo ist denn das Problem?...
Wo ist denn das Problem? Durch die „Alien-Lösung” von...
C. Araxe - 7. Nov, 22:06
Wenn du ohnehin eine...
Wenn du ohnehin eine neue Blogheimat gefunden hast...kann...
rosenherz - 2. Nov, 13:51
Liebe Leser(innen)
Dieser Blog ruht fortan. Leider ist die Resonanz hier...
bonanzaMARGOT - 02. Nov. 19, 13:39
Zu den Rubriken (3)
28.10.2016 - ... 2019 - Reisen Back from Greifswald Aufgefangen Let zter...
bonanzaMARGOT - 14. Sep. 19, 08:36

Archiv

Mai 2016
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 3 
 5 
 6 
 7 
10
12
13
15
16
21
24
26
29
30
31
 
 
 
 
 
 

Neues in boMAs prosaGEDICHTE-Blog

Suche

 

Extras



prosaGEDICHTE (... die Nacht ist gut für die Tinte, der Tag druckt die Seiten ...)

↑ Grab this Headline Animator


Von Nachtwachen und dicken Titten

↑ Grab this Headline Animator



Status

Online seit 6329 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 24. Jul, 02:02

development