Freitag, 14. September 2012

Clash of Cultures


Ich gebe zu, dass mir die neuerlichen Gewalteskalationen in der islamischen Welt Magengrummeln bereiten – wenn man bedenkt, dass der Anteil der Moslems in der Welt insgesamt zunehmen wird. Ich möchte weiterhin in einer säkularen und aufgeklärten Gesellschaft leben. Die Trennung von Kirche und Staat halte ich für immanent wichtig für die freie geistige Entfaltung des Individuums. Es kann nicht sein, dass sich eine Religion in alle Belange des menschlichen und gesellschaftlichen Lebens einmischt und in absolutistischer Manier bestimmt, was gut und was schlecht ist.
Es ist noch nicht lange her, dass wir uns hier – Gott sei Dank - im Zuge der Aufklärung von der Kirche emanzipierten. Umso mehr tut es weh zu sehen, wie sehr der Islam trotzig an mittelalterlichen Traditionen und Denkweisen festhält.
Wir wissen gerade in Deutschland noch sehr gut, was ein Größenwahn - , was Totalitarismus anrichten kann. Leider sind Menschen aus vielen Gründen immer wieder empfänglich für totalitäre Ideen. Eine moderne Staatenverfassung garantiert uns seit über einem halben Jahrhundert Frieden, Freiheit und Demokratie. Der Islamismus gefährdet, wenn er sich weiter ausdehnt, die hart erkämpften Errungenschaften unserer westlichen Zivilisation. Die aggressiven Reaktionen von Millionen Muslimen überall auf der Welt auf einen dummen Film machen mir Angst - dieser Aufschrei der Massen, dass ihre religiösen Gefühle beleidigt wurden … (Ich könnte kotzen.), als ob ein Nicht-Muslim keine Ehre hätte. Das Ärgernis darüber, dass in diesem Film das Ansehen des Propheten Mohammed verunglimpft wird, ist verständlich, aber nichts rechtfertigt die Inbrandsetzung westlicher Botschaften und die Ermordung von Botschaftsinsassen. Solcherlei barbarischen Akte sind in jedem Fall eine Schmach für die zivilisierte Menschheit.
Natürlich: Nicht alles was glänzt, ist Gold: der Westen bekleckerte sich auch nicht nur mit Ruhm. Darum pauschal alles Westliche zu verurteilen, zeugt von Ignoranz. Wer sich derart aufhetzen lässt, ist entweder sehr dumm oder verzweifelt …
Ebenso will ich nicht alle Muslime in einen Topf werfen. Doch sehe ich eine große Gefahr der Ansteckung – was dann tatsächlich zu einem Kampf der Kulturen ausufern könnte. Oder haben wir den nicht schon?
Ich habe Angst. Das Internet globalisierte die Welt medial. Man kann die Augen nicht mehr verschließen.

ein literarisches Tagebuch

Kontakt



User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

alien-lösung? da ging...
alien-lösung? da ging was an mir vorbei. ist aber eh...
bonanzaMARGOT - 17. Nov, 13:08
richtig. ich dachte nur,...
richtig. ich dachte nur, dass ich es meinen lesern...
bonanzaMARGOT - 17. Nov, 13:05
Wo ist denn das Problem?...
Wo ist denn das Problem? Durch die „Alien-Lösung” von...
C. Araxe - 7. Nov, 22:06
Wenn du ohnehin eine...
Wenn du ohnehin eine neue Blogheimat gefunden hast...kann...
rosenherz - 2. Nov, 13:51
Liebe Leser(innen)
Dieser Blog ruht fortan. Leider ist die Resonanz hier...
bonanzaMARGOT - 02. Nov. 19, 13:39
Zu den Rubriken (3)
28.10.2016 - ... 2019 - Reisen Back from Greifswald Aufgefangen Let zter...
bonanzaMARGOT - 14. Sep. 19, 08:36

Archiv

September 2012
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 7 
 8 
 9 
10
11
13
21
22
23
24
25
26
 

Neues in boMAs prosaGEDICHTE-Blog

Suche

 

Extras



prosaGEDICHTE (... die Nacht ist gut für die Tinte, der Tag druckt die Seiten ...)

↑ Grab this Headline Animator


Von Nachtwachen und dicken Titten

↑ Grab this Headline Animator



Status

Online seit 6328 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 24. Jul, 02:02

development