Samstag, 7. Juli 2012

Guter Service ist Mangelware!


Ich habe mich schon (fast) daran gewöhnt, dass der Paketzusteller nicht an meine Haustür kommt, sondern einfach nur einen Abholschein in den Briefkasten wirft. Es sind einige Treppenstufen zu mir herunter. Manchmal sah ich, wie der DHL Lieferwagen vorfuhr, und ich überlegte, ob ich ihn abpassen sollte. Aber dazu wäre ich schnell genug. Außerdem gibt es Fahrer, die zwischendurch doch den Weg zu meiner Tür finden.
Neulich las ich folgende Bemerkung auf dem Abholschein: „WO IST IHRE KLINGEL?!? Was sollen diese Versteckspiele?“ Das war der Hit! Ich las es mehrmals, weil es trotz des Ärgernisses komisch war. Dann wählte ich die Nummer des kostenlosen Service-Telefons der DHL … und beschwerte mich. Bis jetzt fand jeder Pizzaauslieferer an meine Tür und auch meine Klingel. Aber die Paketzusteller haben damit oft ein Problem. Ich nahm bisher an, dass sie einfach zu bequem sind, die Treppen zu mir herunter zu steigen. Doch dieser fand offensichtlich nicht meine Klingel. Ich werde, wenn ich die nächste Paketzustellung erwarte, einen Zettel mit einem aufgemalten Wegweiser an meinen Briefkasten heften plus Angabe der genauen Stufenanzahl.
Ich weiß, dass diese Päckchenausfahrer einen scheiß Job haben – nicht erst seit Wallraffs Undercover-Aktion, über die erst kürzlich u.a. in Stern-TV berichtet wurde. Auch wir Altenpfleger haben einen scheiß Job und werden nicht gerade fürstlich entlohnt, aber ich verstehe jeden Kunden, der sich bei einem miesen Service beschwert. Man muss die faulen Eier in der Service-Landschaft aussortieren. Und die gibt es reichlich! In allen Dienstleistungsbereichen erlebe ich viel zu oft eine Ignoranz dem Kunden gegenüber, die an Unverschämtheit grenzt. Vor allem auch in der Gastronomie. Ich habe das Gefühl, dass man mich als Last empfindet, selbst wenn der Laden beinahe leer ist. Man schaut absichtlich über mich weg, führt, ohne mit der Wimper zu zucken, Privatgespräche weiter, bis man sich nach einigen Minuten zu mir schleppt und nach meinen Wünschen fragt. Da wundert es mich nicht, wenn ihr Geschäft nicht läuft. Einige haben es offensichtlich gar nicht nötig. Dabei sind Freundlichkeit und Aufmerksamkeit dem Gast bzw. Kunden gegenüber das A und O.
Ich bringe viel Verständnis auf für gestresste Bedienungen, Altenpfleger, Krankenschwestern, Verkäufer(innen), Paketzusteller etc., doch nicht immer sind es der Stress und die Überlastung, die den schlechten Service verursachen. Manchmal liegt es einfach daran, dass jemand nicht geeignet ist für den Job, oder es liegt an einer falschen Organisation, an den Chefs, an einem beschissenen Betriebsklima … Vielleicht ist es auch ein Zeichen der heutigen Zeit: Die Menschen sind zu arrogant und selbstgefällig geworden – sie wollen niemanden bedienen, weil sie das mit Unterwürfigkeit verwechseln. Man ist sich dazu zu schade. Man geht mit der Einstellung zur Arbeit, dass man den Job halt machen muss, und der Gast / der Kunde ist ein notwendiges Übel.
Ich weiß nicht. Ich weiß nur, dass ich nicht (wie gestern Abend) eine halbe Stunde auf ein Getränk und eine Portion Pommes warten will, denn so lange habe ich keine Zeit – mein Nachtdienst beginnt.

ein literarisches Tagebuch

Kontakt



User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

alien-lösung? da ging...
alien-lösung? da ging was an mir vorbei. ist aber eh...
bonanzaMARGOT - 17. Nov, 13:08
richtig. ich dachte nur,...
richtig. ich dachte nur, dass ich es meinen lesern...
bonanzaMARGOT - 17. Nov, 13:05
Wo ist denn das Problem?...
Wo ist denn das Problem? Durch die „Alien-Lösung” von...
C. Araxe - 7. Nov, 22:06
Wenn du ohnehin eine...
Wenn du ohnehin eine neue Blogheimat gefunden hast...kann...
rosenherz - 2. Nov, 13:51
Liebe Leser(innen)
Dieser Blog ruht fortan. Leider ist die Resonanz hier...
bonanzaMARGOT - 02. Nov. 19, 13:39
Zu den Rubriken (3)
28.10.2016 - ... 2019 - Reisen Back from Greifswald Aufgefangen Let zter...
bonanzaMARGOT - 14. Sep. 19, 08:36

Archiv

Juli 2012
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 8 
11
13
14
19
23
24
25
 
 
 
 
 
 

Neues in boMAs prosaGEDICHTE-Blog

Suche

 

Extras



prosaGEDICHTE (... die Nacht ist gut für die Tinte, der Tag druckt die Seiten ...)

↑ Grab this Headline Animator


Von Nachtwachen und dicken Titten

↑ Grab this Headline Animator



Status

Online seit 6343 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 24. Jul, 02:02

development